Auch dieses Jahr fand die Generalversammlung wieder eingebettet in eine Jahresfeier statt. Nach einer Tanzeinlage des Freizeitsport Nachwuchs eröffnete Vorstand Raphael Müller die Versammlung mit der Begrüßung der anwesenden 174 Mitglieder, darunter auch Ortsvorsteher Mack, Vorstand Musikverein Joachim Trapp sowie Vertreter der Presse.

Im Anschluss an die Totenehrung konnte Vorstand Reiner Bertsch von einer positiven Mitgliederentwicklung berichten und von einem ereignisreichen letzten Geschäftsjahr. Er blickte nochmals auf das 40. Herbstfest, sowie auf zahlreiche Aktivitäten in den einzelnen Abteilungen zurück. Vor allem die erste Meisterschaft der Fußballer mit einer grandiosen Feier in der Dorfmitte wird unvergessen bleiben. Besonders im Mittelpunkt stand aber auch der Bau der OxxSport Arena mit einem integrierten Tennisstüble, welche in Rekordzeit und nach einem gelungenen Einweihungsfest in Betrieb genommen werden konnte. Die neue Halle konnte mittlerweile bereits in zahlreichen Veranstaltungen, wie z.B. das Jugendturnier, das Dorfturnier und den Oxx-Cup, ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen. Der Vorstand stellte auch nochmals klar, dass die neue Halle keine Konkurrenz zum eigenen Sportheim darstellt, sondern durch Vereinbarungen im Catering vielmehr eine zusätzliche Einnahmequelle für das Sportheim darstelle. Die Finanzierung der Halle stehe nicht zuletzt auch durch die immense Eigenleistung, sowie durch die Unterstützung von zahlreichen Sponsoren und Werbepartnern auf sehr soliden Beinen. Zum Dank verlas Bertsch nochmals namentlich alle Sponsoren und Partner. Durch die neue Halle konnte der SVR zudem bedeutende Auszeichnungen wie den Sportjugend-Förderpreis und den WFV-Ehrenamtspreis entgegennehmen. Zum Ende seines Berichts gab Bertsch nochmals einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. Anschließend dankte er allen Funktionären, Helfern und Partnern für ihre Arbeit und Hilfe rund um den SVR. Man könne sich kaum vorstellen, was es immer alles zu tun gäbe in einem so großen Verein. Doch der SVR hat glücklicherweise für alles seine stets hilfsbereiten Spezialisten und dies mache es auch etwas einfacher für die Vorstandschaft. Am Ende bedankte er sich aber vor allem auch bei seiner Frau für die große Rückendeckung.

Nach einem kurzen Film des Jahresrückblicks berichtete Kassierer Oliver Schmidt souverän und detailliert von Zahlen und Kassenständen. Durch die dritte Kasse für den Hallenbau steigerte sich der Aufwand im zurückliegenden Jahr erheblich. Doch auch er wurde hervorragend und tatkräftig von seiner Frau unterstützt, wofür er sich bei ihr bedankte. Vorstand Bertsch und er selbst stellten beide daher erfolgreich zu Hause den „Antrag“ gestellt nochmals weitere 2 Jahre in ihren Ämtern weitermachen zu dürfen.

Kassenprüfer Reinhold Muth konnte eine ordnungsgemäß geführte Kasse bescheinigen. Auch er berichtete nochmals von vielen Stunden, die notwendige waren alle Unterlagen zu überprüfen. Ein großes Kompliment sprach er daher an den Kassierer und auch an den Rest der Vorstandschaft aus für die immense Arbeit im Zuge des Hallenbaus. Anschließend schlug er deshalb vor dem Kassierer und der Vorstandschaft das Vertrauen auszusprechen.

Im Anschluss wurde die Entlastung durch Ortsvorsteher Georg Mack vorgenommen, nachdem Vorstand Raphael Müller dies in seiner kurzen Überleitung bereits vorschnell selbst erledigen wollte und damit die Lacher auf seiner Seite hatte.
OV Mack zog ebenfalls nochmals ein Resümee des letzten Jahres. Besonders die Meisterfeier auf der Dorfmitte war nicht zu toppen und wird ihm immer in Erinnerung bleiben. Auch die neue OxxSport Arena strahle weit über die Ortsgrenzen hinaus und sei wohl das erste Gebäude eines Vereins der Stadt Erbach, welches praktisch bereits mit der Einweihung bezahlt war. Er lobte die Vorstandschaft für ihr Feuer solch ein Projekt angegangen zu sein und natürlich auch die vielen fleißigen Mitglieder, die diesen Weg mitgegangen sind und das alles bei den vielen anderen laufenden Aktivitäten im und um den Verein. Mack konnte im Anschluss die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder feststellen.

Joachim Trapp, Vorstand des Musikvereins, verlor anschließend ebenfalls noch viele Wortes des Lobes und des Dankes gegenüber seinen Kollegen im Sportverein. Ringingen sei ein Ort mit viel Leben in beiden Vereinen und besitze dank seiner Bewohner, Mitglieder und vieler Partner herausragende Anlagen und Vereinsheime. Dies machte er nochmals deutlich indem er von einem kürzlich stattgefundenen Besuch des MV Ringingen/Hohenzollern berichtete, welche sehr angetan waren von allen Anlagen, u.a. auch der neue Fußballhalle.
Einstimmig wiedergewählt wurden im Anschluss Vorstand Reiner Bertsch, Kassierer Oliver Schmid und Kassenprüfer Reinhold Muth.

Der offizielle Teil endete mit den Ehrungen zahlreicher Mitglieder. Für 60 Jahre wurde Ernst Füller, Erich Stöferle und Franz Zagst geehrt. Werner Oberdorfer und Herbert Püschner können bereits auf eine 50jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Weitere zahlreiche Mitglieder wurden für 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Weiterhin wurde dem sichtlich überraschten Walter Höcker für seine langjährigen und bedeutenden Verdienste um den Sportverein die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Auch er fand sichtlich angetan noch zahlreiche Worte des Dankes und des Lobes gegenüber der Vorstandschaft und den Mitgliedern des SVR.
Anschließend wurde die Generalversammlung traditionell mit unserem Vereinslied „Blau und Weiß“ geschlossen.

2017.04.08. 69. Generalversammlung105

Am Samstag veranstalteten wir uns alljährliches Binokelturnier erstmals in der Ulmatec Lounge der OxxSport Arena.
Mit einem noch nie dagewesenen Teilnehmerfeld von 87 Spieler aus nah und fern wurden aus 1305 Spielen der Sieger ermittelt.
Mit einer Punktzahl von 10.340 Punkten konnte Stefan Ott aus Ringingen den 1. Preis mit 100 € in Empfang nehmen.
Wir bedanken uns bei allen Kartenspieler für ihren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2018.
Ein Dank gilt auch an alle Spender für ihre Sachpreise.

Preisbinokel Turnier2017

(Vorstand Reiner Bertsch gratuliert dem Sieger des SVR Preisbinokel-Turnier 2017 - Stefan Ott-)

Mit dem 1. Oxx Cup führte unser SV Ringingen erstmals auch ein Hallenturnier für Aktive und AH-Mannschaften durch. Hierzu traten 16 Teams rund um unser Hochsträß sowie 4 AH-Teams in unserer OxxSport Arena an. Den zahlreichen Zuschauern wurde dabei Budenzauber vom Feinsten geboten und die Spieler hatten sichtlich ihren Spaß auf dem Kunstrasen. Obgleich alle Mannschaften das Turnier auch für die Vorbereitung zur Rückrunde nutzten, war auch ein gesunder Ehrgeiz zu spüren. Am Ende setzte sich der TSV Einsingen in einem sehr fairen Finale verdient gegen unseren SV Ringingen knapp mit 4:3 nach 9-Meter-Schießen durch. Am Ende fehlten uns vermutlich auch die nötigen „Körner“, da man das gesamte Turnier nur mit 2 Auswechselspielern bestreiten musste.
Den 3. Platz sicherten sich die SF Donaurieden gegenüber dem FC Schmiechtal. Bereits im Viertelfinale konnte Donaurieden dabei den großen Favoriten TSV Erbach überraschend ausschalteten. Doch auch unsere 1. Mannschaft konnte im Viertelfinale mit der SG Altheim einen der großen Favoriten nach der Vorrunde ausschalten, nachdem man in der Vorrunde doch recht mühsam in das Turnier startete. Unsere 2. Mannschaft verpasste das Viertelfinale knapp, nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses.
Beim Blitzturnier der AH Mannschaften setzte sich unser Team souverän mit 3 Siegen bei nur einem Gegentreffer durch und konnte so den Turniersieg feiern.
Nach der Siegerehrung durch Bürgermeister Achim Gaus und Vorstand Reiner Bertsch fand das Turnier bei gemütlichem Beisammensein seinen Ausklang.

Der SV Ringingen bedankt sich auf diesem Wege bei den zahlreichen Zuschauern für das Interesse am 1. Oxx Cup, bei den Schiedsrichtern für die Leitung der Spiele, bei unseren Sponsoren für die Unterstützung, bei den vielen Helfern für deren Einsatz, sowie für die zahlreichen Kuchenspenden, sowie bei allen Freunden und Gönnern unseres Vereins.

Unsere Ergebnisse:
Vorrunde:
SVR 1 – SV Pappelau-Beiningen 0:0
SVR 1 – FC Schmiechtal 1:2
SVR1 – FV Schelklingen-Hausen 4:1

SVR2 – SV Niederhofen 1:0
SVR2 – SG Altheim 0:4
SVR2 – SV Oberdischingen 0:0

Ehrenrunde:
SVR2 – FV Schelklingen-Hausen 0:2

Viertelfinale:
SVR1 – SG Altheim 1:0

Halbfinale:
SVR1 – FC Schmiechtal 1:0

Finale:
SVR1 – TSV Einsingen 3:4 n.N.

zu Fotos des 1.Oxx Cup 2017 geht es hier

2017.02.11 1. Oxx Cup 2017 449