Abteilungsleiter Franz Füller durfte 46 anwesende Mitglieder und Interessierte, darunter die Vorstände Reiner Bertsch und Raphael Müller, sowie den neuen Trainer Jochen Rothenbacher, zur Abteilungshauptversammlung 2017 begrüßen.
In seinem Bericht blickte er auf ein für die Abteilung ereignisreiches Jahr zurück. Die Fußballer spielten endlich wieder in der Kreisliga A. Die neue OxxSport Arena wurde fertiggestellt und konnte beim Weihnachtsturnier der Jugend, sowie Dorfturnier „Dreikönigs Cup“, als auch im neu durchgeführten „Oxx Cup“ der Aktiven erfolgreich genutzt werden. Zudem wurde das Hauptspielfeld in der Sommerpause saniert.
Für die zahlreichen Arbeitsstunden und den parallel gestemmten Spielbetrieb bedankte er sich bei allen Mitgliedern und Unterstützern der Abteilung.
Besonders bemerkenswert: In diesem Jahr werden die Trikots der Fußballer bereits im 50sten Jahr (!) durch Emma Schneck gewaschen. Dies ist wirklich eine einmalige Sache.
Der Verein und die Abteilung haben sich auch durch den Erhalt des Vereinsehrenamtspreises 2016, sowie den Gewinn des „Totto-Lotto Jugendpreises“ für die großartige Arbeit selbst belohnt.

Auch auf eine positive Jugendarbeit, bei allen damit einhergehenden Herausforderungen, konnte Füller anschließend zurückblicken. Trotz insgesamt 15 Trainerlizenzen beim SVR sei es immer schwieriger die nötigen Trainer zu stellen, da vor allem auch Partnerverein SV Pappelau-Beiningen hier massive Schwierigkeiten habe. Es muss daher für die Zukunft deutlich „größer“ gedacht und auch andere Wege eingeschlagen werden.

Nicht nur sportlich, auch wirtschaftlich blickt die Abteilung auf ein sehr gutes Jahr zurück. Die Turniere in der neuen Halle hatten einen immensen Zulauf und so bietet die neue Halle deutlich größere Möglichkeiten bei den Einnahmen. Auch der Weihnachtsmarkt und die Einnahmen im Sportplatzkiosk konnten wieder als voller Erfolg verbucht werden.

Am Ende seines Berichts schaute er auf die Veranstaltungen im kommenden Jahr voraus. Das 41. Herbstfest steht vom 08.-11.09. unmittelbar bevor. Hier wird es am Freitag eine Neuerung geben und erstmals DJ’s anstatt einer Liveband für Unterhaltung sorgen. Die Fußballer sind einmal mehr extrem gefordert beim traditionellen Herbstfest.
Am 16. Dezember findet bereits der 10. Ringinger Weihnachtsmarkt statt, bei dem sich die Freunde des Musikvereins bereit erklärt haben, trotz eigener Weihnachtsfeier, mit einer kleinen Besetzung für einen schönen musikalischen Rahmen zu sorgen.
In der OxxSport Arena sind wieder zahlreiche Turnier geplant, beginnend mit dem Weihnachtsturnier der Jugend vom 08.-10.12. und dem 2. Oxx Cup welcher auf zwei Tage ausgeweitet wird und im Februar geplant ist. Auch das Dorfturnier „Dreikönigs Cup“ wird heuer ein Jubiläum feiern. Bereits zum 25. Mal wird das traditionelle Turnier am 06. Januar ausgerichtet und ist somit fester Bestandteil des Ortes.
Zudem wird es im kommenden Jahr wieder ein „WM-Studio“ der Fußballer geben.

Abteilungsleiter Füller dankte am Ende seines Berichts allen reihum für die außerordentliche Aktivität und das große Engagement rund um der Abteilung und des Vereins, was in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist.

Schriftführer Jan Braunsteffer konnte von insgesamt fünf abgehaltenen Abteilungssitzungen berichten ehe Kassierer Kevin Sailer anschließend die wichtigsten Einnahmequellen und größten Ausgabeposten in seinem Kassenbericht vortragen konnte. Er konnte wieder einmal von einem sehr ordentlichen Geschäftsjahr der Abteilung Fußball berichten.

Anschließend folgten die Berichte der Spartenleiter. Spartenleiter Aktive Manuel Höcker blickte nochmals auf die vergangene Saison in der Kreisliga A zurück, die mit einer starken Vorrunde begann. Nach der Winterpause folgte jedoch aus verschiedenen Gründen eine schlechte Rückrunde. Dies zwang die Verantwortlichen zum handeln, daher wurde mit Jochen Rothenbacher für die anstehende Saison ein neuer Trainer engagiert. Trotzdem dankte Manuel Höcker nochmals dem Meistertrainer Dietmar Höfer für seine geleistete Arbeit, verbunden mit dem Aufstieg in die A-Klasse. Bester Torschütze der vergangenen Saison war Daniel Kress mit 17 Toren. Die drei Trainingsfleißigsten Patrick Götz, Raphael Müller und Axel Sebald erhielten zur Belohnung einen Gutschein. In der Breite sei die Trainingsbeteiligung jedoch durchaus ausbaufähig, so Spartenleiter Höcker.
Die Mannschaft befindet sich aktuell mitten in der Vorbereitung und wird nun am Wochenende zum Trainingslager nach Österreich aufbrechen. In der kommenden Woche folgt bereits das erste Pokalspiel in Emerkingen und anschließend folgt der Erbacher Stadtpokal bei dem der SVR dieses Jahr Titelverteidiger und auch Ausrichter ist.

Es folgte ein ausführlicher Bericht von Jugend Spartenleiter Harald Bertsch, der vor allem die vielen Ringinger Trainer und Betreuer, sowie die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Aktiven lobte. Aktuell müssen rund 120 Jugendliche und Kinder betreut werden, sodass man für die Zukunft möglicherweise auch auf weitere Partner angewiesen ist. So wird die B-Jugend erstmals in einer Spielgemeinschaft mit Pappelau, Altheim, Niederhofen und Allmendingen spielen.
Das Weihnachtsturnier, sowie das erstmals durchgeführte Fußballcamp im Frühjahr waren ein Riesenerfolg. Es sind weitere Aktivitäten in dieser Richtung angedacht, denn die neue Fußballhalle soll noch mehr genutzt werden. Auch die Eltern der anderen Vereine seien sehr beeindruckt von der Organisation, der Betreuung und Versorgung aller Mannschaften, sowie nicht zuletzt auch von der OxxSport Arena. Erstmals durften dann Trainer oder Spieler der jeweiligen Jugenden ihre ganz persönlichen sportlichen Rückblicke berichten. So bekam man einen noch intensiveren Einblick in die vielen Freuden, aber auch Schwierigkeiten der Trainer und Mannschaften, die eine Saison mit sich bringt.
Für die kommende Saison können wieder alle Jahrgänge mit Mannschaften, zum Teil in Spielgemeinschaften, besetzt werden. Für die E-Junioren wird jedoch noch händeringend nach einem Trainer gesucht.

AH Spartenleiter Alfred Braunsteffer berichtete, wie es aufgrund rückläufiger Trainingsbeteiligung durch Zufall zur „Fusion“ mit der AH der SG Altheim kam. Dies funktioniert bislang sehr gut und endlich können auch wieder vernünftige Trainingseinheiten abgehalten werden. Auch Spiele wurden bereits mit Spielern beider Vereine absolviert. Bedanken durfte sich die AH bei insgesamt fünf Sponsoren für die Finanzierung schöner neuer Trikots in „österreichischem Stil“ (mit allen Sponsoren als Werbeträger auf Trikots und Hosen. Auch das kameradschaftliche kam nicht zu kurz und ein Höhepunkt war der Ausflug nach Tübingen. Leider fiel der Saisonabschluss den vielen anderen Vereinsterminen im letzten Winter zum Opfer. Braunsteffer bat mit einem Augenzwinkern Vorstand Bertsch deshalb sich den Termin der diesjährigen AH Abschlussfeier gleich vorzumerken. Einmal mehr war die AH zahlreich und aktiv im Einsatz rund um den Verein und der Abt. Fußball, weshalb Braunsteffer sich nochmals ganz herzlich bei allen AH-Spielern und ihren Partnerinnen bedankte.

Im Anschluss konnte Kassenprüfer Oliver Schmid von einer hervorragend geführten Kasse berichten, welche vom Kassierer der Abteilung sehr ordentlich geführt wird.

Nach einer kurzen Pause folgte die Entlastung, durchgeführt von Vorstand Reiner Bertsch. Zuvor gratulierte er nochmals zu einem nie da gewesenen Jahr für die Abteilung Fußball. Die Fußballer seien vor allem auch für das Herbstfest unverzichtbar und erarbeiten sich so auch verdient ihre Zuschüsse. Bertsch stellte aber klar, dass der SVR immer noch ein Sportverein ist und kein Wirtschaftsunternehmen. Es müssen an der Kommunikation gearbeitet werden, da so manche Idee oder Projekt ansonsten falsch verstanden würden. Die Durchführung des „Oxx Cup“ dient z.B. einzig der Kostendeckung der neuen OxxSport Arena. Auch die Planung einer Tribüne am Sportplatz inklusive Lagerräume für das Herbstfest soll noch detailliert vorgestellt werden. Letztlich bedankte er sich bei der gesamten Abteilung Fußball für die tolle Zusammenarbeit und konnte abschließend die einstimmige Entlastung feststellen.

Die Wahlen wurden von Vorstand Raphael Müller kurz und knackig durchgezogen. Einstimmig wiedergewählt wurden Kassierer Kevin Sailer, Schriftführer Jan Braunsteffer, sowie die stellvertretenden Spartenleiter Aktive und AH mit Manuel Höcker und Roland Sax. Als neuer stellvertretender Jugendleiter wurde Bernd Gernbauer einstimmig gewählt.

Unter „Sonstiges“ verwies Schiedsrichter Betreuer Florian Sax auf einen anstehenden Neulingskurs und es folgte aus gegebenem Anlass eine kurze Diskussion bezüglich Anregung einen Versicherungsinfoabend zu veranstalten.

Da keine Anträge eingingen verabschiedete Abteilungsleiter Füller den ausscheidenden stellvertretenden Jugendleiter Manuele Campus mit einem Krug. Ebenfalls mit einem Krug verabschiedet wurden Roland Füller als langjähriger Jugendtrainer, sowie Jochen Werz, der seine aktive Laufbahn beendete.

Schließlich wurde die Abteilungshauptversammlung traditionell mit dem Vereinslied „Blau und Weiß“ geschlossen.

2017.07.27 Abt.hauptversammlung03

2017.07.27 Abt.hauptversammlung01

Verabschiedung: v.l. Jochen Werz, Franz Füller, Manuele Campus und Roland Füller

2017.07.27 Abt.hauptversammlung02

Wahlen: v.l. Jochen Werz, Jan Braunsteffer, Bernd Gernbauer, Roland Sax und Kevin Sailer

Beim letzten Heimspiel der Saison wurde unser Trainer Dietmar Höfer von Abteilungsleiter Franz Füller mit einem kleinen Präsent und vielen dankenden Worten auf dem Platz im Kreise der Mannschaft offiziell verabschiedet.

Wir möchten uns allen nochmals auf diesem Wege bei Dir, lieber Dietmar, für die geleistete Arbeit bedanken. Du hast Deine Arbeit gekrönt mit der ersten Meisterschaft in unserer Vereinsgeschichte und Dir so einen Platz in der SVR-Chronik für alle Zeiten gesichert. Für diese Meisterschaft bedankt sich ganz Ringingen bei Dir.

Wir wünschen Dietmar alles Gute auf seinem weiteren sportlichen Weg und heißen ihn jederzeit herzlich willkommen in der Birkenlau Arena und OxxSport Arena unseres SVR.

2017.05.28 SVR Emerkingen006

2017.05.28 SVR Emerkingen005

Als kleine Überraschung besuchten die Fußballer und Vorstandschaft ihren langjährigen Sponsor Martin „Made“ Kunst von Getränkemarkt Kunst bei seiner Geburtstagsfeier anlässlich seines 70sten im Ringinger Sportheim. Die Mannschaft brachte nicht nur einen Auswärtssieg mit, sondern gab auch ein Geburtstagsständchen zum Besten. Darüber hinaus überreichte man als Geschenk ein SVR-Trikot mit allen Unterschriften von Spielern und Funktionären, sowie ein SVR-Krug und Geschenkkorb. Die Abteilungsleitung und Vorstandschaft dankten seinem Sponsor Getränkemarkt Kunst für die vielen Jahre der treuen Unterstützung und wünschten Martin Kunst alles Gute, sowie viel Glück und Gesundheit für seinen weiteren Lebensweg.

2017.04.15. Martin Kunst 70er017